Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist ein eigenständiges Heilsystem, das mit Arzneimitteln - aus rein natürlichen Substanzen aus der Welt der Pflanzen, Tiere, Metalle und Mineralien - arbeitet. Die Grundprinzipien der Homöopathie wurden zu Beginn des 19. Jh. von Samuel Hahnemann (10.4.1755 – 2.7.1843) formuliert, in seiner Praxis angewendet und weiterentwickelt.

Kern der Homöopathie ist das Ähnlichkeitsprinzip:
"Similia similibus curentur" -
Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.

Hahnemann erkannte, dass ein Arzneimittel  jene Krankheitszustände zu heilen vermag, welche es bei einem gesunden Menschen im Arzneimittelversuch auch hervorrufen kann. In der Praxis wird für den Patienten ein spezifisches Heilmittel gewählt, welches in einer Arzneimittelprüfung bei Gesunden ein ähnliches Symptomenbild und einen ähnlichen Krankheitsprozess erzeugte.
Auch erkannte Hahnemann, dass die Heilkraft des gewählten Mittels zunimmt, wenn dieses in mehreren Stufen verdünnt und geschüttelt wird. Die Technik des Verdünnens und Schüttelns nannte er „Potenzieren“.

Wirkung der Homöopathie

Ein homöopathisch potenziertes Mittel wirkt auf die Lebenskraft, welche Körper, Emotionen und Geist des Patienten im Gleichgewicht hält. Mit Homöopathie kann man akute und chronische Krankheiten, Unfälle, Verletzungen und psychische Beschwerden behandeln. Fieber, Schmerz und weitere Symptome sind die Sprache des Organismus, um eine Störung und ein Ungleichgewicht mitzuteilen. Das Ziel der homöopathischen Behandlung besteht darin, das Gleichgewicht wiederherzustellen und die Störung zu beheben. Dazu ermittle ich ein homöopathisches Arzneimittel, das die individuellen Symptome des/der Patient/in abdeckt.
Nähere Informationen zur Homöopathie: Links

Praxis Susanna Stalder - klassische Homöopathie • Fussreflexzonentherapie • Yogatherapie - Tel 043 538 40 17 - info@praxis-stalder.ch